Schubidu, allerseits! Hier ist wieder Eisenbart & Meisendraht, die Gala der schönsten Melodien und vor allem auch Texte die das deutschsprachige Heimatgelände so aus sich herausgepresst hat; um den Schlager soll es diesmal gehen.
Zur Verstärkung haben sich unsere beiden Radiogoldkehlen Eisi und Meisi internationale Verstärkung herbeigerufen: Falco Gitty/Gitty Falco aus dem schönen Wien ist bei uns zu Gast und bringt nebst lukullischen Austrohits auch ihre einmalige Schlagerexpertisé mit.
Gemeinsam gehen sie der Frage nach: Was ist es, das den deutschsprachigen Schlager im Inntersten Zusammenhält, was ist des Schlagers Kern? Es geht, huschhusch, vorbei an Randschwankschrankwandomas, lamentierenden Carpendales, Wiener Schnitzeln, und natürlich dem ganzen Zeugs, dass wie das Blut der Erde ist. Wir hören deutschen Kartoffeln dabei zu, wie sie das Leid der Gastarbeiter besingen, interpretieren Freiwildtexte, sprechen über Tabus und die Klassenkämpfe am Rummelplatz.
Dazu wie immer Texte underes Eisi-Meisi-Autor*innen-Pools, bei denen es unweigerlich zuckt im Knie, wenn diese Gassenhauer durch den Äther rauf- und runtergejagt werden.
Nichts anderes als eine pickepacke volle Sendung also, nicht umsonst bereits seit Radioaustrahlung Redaktionsintern ein gewisser berüchtigter Duft umweht, jetzt endlich auch als Podcast.
Auf die gute alte Zeit
prostet
Pappy, der Redaktionspapagey
Die Texte
- Katrin Rauch:Schlager
- Zeha Schmidtke: Wohnungstausch
- Claus Caraut: Geang as Dirndl auf die Walz
- Benjamin Weissinger: Idee für Schlagertext
- Lea Schlenker: Schnelle Autos/leichte Mädchen
- Margit Heumann: Schlagerschnulze
- Theobald Fuchs: Sabinchenstadt
- Harald Kappel: MischFischTisch
Zu Gast
Die Autor*innen
- Theobald Fuchs
- Zeha Schmidtke
- Margit Heumann
- Benjamin Weissinger
- Lea Schlenker
- Claus Caraut
- Katrin Rauch